Adaptivität in e-Learning Plattformen - Evaluation von Open Source Produkten und Implementierung einer Adaptierungskomponente im Rahmen einer Fallstudien

By Carina Zöchmeister .
Advised by Sabine Graf and Gerti Kappel

This work has been finished in July 2005.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit e-Learning und e-Learning Plattformen. Das Ziel ist die geeignetste Plattform zu eruieren, um diese anschließend zu erweitern. Im Laufe der Arbeit werden neun e-Learning Systeme vorgestellt und evaluiert. Diese sind (in alphabethischer Reihenfolge): .LRN, ATutor, Dokeos, ILIAS, LON-CAPA, Moodle, OpenUSS mit Freestyle Learning, Sakai und Spaghetti Learning. Die Auswahl der Systeme war vorgegeben. Bei allen diesen Plattformen handelt es sich um Open Source Produkte, welche auf einem Server installiert und getestet wurden. Anschließend wird die Evaluierung der Plattformen beschrieben, wobei einerseits großer Wert auf die allgemeine Funktionalität und Qualität der Plattformen gelegt wurde, andererseits auch Adaptionsaspekte berücksichtigt wurden. Da Moodle die Evaluierung für sich entscheiden konnte, wurde Moodle in einem nächsten Schritt um eine adaptive Komponente erweitert.

 

Download the paper