Transformation von XML Schema nach UML - Implementierung und Evaluierung

By Christian Lentsch .
Advised by Gerhard Kramler and Gerti Kappel

This work has been finished in June 2005.

Die vorliegende Arbeit erläutert die Transformation von XML-Schema Dokumenten nach UML. Als Basis der formalen Beschreibung der UML-Darstellung einzelner XML-Schema Elemente wurde die Arbeit [Bern03] herangezogen. Diese wurde konkretisiert und den Anforderungen von BOTL angepasst. Insbesondere wurden die Transformationsregeln durch aussagekräftige Beispiele illustriert.

Die Realisierung erfolgte mithilfe der ArgoUML4BOTL-Applikation, welche die „Bidirectional Object oriented Transformation Language“ (BOTL) als Transformationssprache verwendet. Diese Arbeit erläutert die Prinzipien und Funktionsmöglichkeiten der BOTL-Transformation. Es werden Vor- und Nachteile sowie Grenzen von ArgoUML4BOTL aufgezeigt. Personen, die ein Transformationsprojekt mittels BOTL in Erwägung ziehen, werden durch diese Arbeit einen besseren Einblick über den Aufwand der Projekterstellung bekommen und abschätzen können, inwieweit dieses Tool ihren Anforderungen entspricht.

 

Download the paper